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i-MOOC besteht aus zwei Teilen, einem Grundkurs und einem Zusatzkurs. Der Grundkurs zur Förderung der Informationskompetenz bildet das Kernstück des i-MOOC. Der Zusatzkurs baut auf den Inhalten des Grundkurses auf und kann deshalb nur in Kombination mit dem Grundkurs absolviert werden. Den detaillierten Aufbau des i-MOOC finden Sie weiter unten auf dieser Webseite.

Grundkurs für Informationskompetenz

Mithilfe des i-MOOC können Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II Informationskompetenz aufbauen. Anhand der Frage «Weshalb gehen einige Online-Videos viral?», lernen die Schülerinnen und Schüler, Schritt für Schritt bewusst mit Informationen umzugehen. Um das Gelernte zu festigen, beinhaltet der i-MOOC regelmässige Quizzes und Transferaufgaben sowie eine Internet Rally, bei welcher die aufgebauten Kompetenzen überprüft und gefestigt werden.

 

Wissenschaftlicher Hintergrund
Der Aufbau des i-MOOC orientiert sich am 7i-Modell der Informationskompetenz von Seufert & Stanoevska (2015).

7i-Modell Abbildung
7i-Modell nach Seufert & Stanoevska (2015)

 

Die Schülerinnen und Schüler lernen vage formulierte Fragen wie «weshalb gehen einige Online-Videos viral?», zu präzisieren. Danach lernen Sie den Nutzen unterschiedlicher Informationsquellen kennen und üben Methoden zur zielgerichteten Informationssuche ein. Die gefundenen Informationen werden bewertet und dann in einer adäquaten Form präsentiert. Der gesamte Prozess wird laufend reflektiert.

 

Um das Erlernte zu überprüfen und zu festigen, absolvieren die Lernenden im Anschluss an diese Einführung, im Rahmen des Grundkurses, eine Internet Rally. Dabei suchen und verwerten sie Informationen zum Thema «Arbeit der Zukunft».

 

Wichtigste Lernziele
Die Lernenden können…

…den Informationsbedarf erkennen und geeignete Quellen finden.
…die Eignung von Quellen für den Informationsbedarf beurteilen.
…die geeigneten Quellen für den Informationsbedarf zielgerichtet nutzen.
…mögliche Effekte der digitalen Transformation auf die «Arbeit der Zukunft» mithilfe aussagekräftiger Quellen diskutieren.



Aufwand
Der Grundkurs kann von den Lernenden in ca. 6 Arbeitsstunden selbstständig absolviert werden.

 

Einführung ins Schreiben von Arbeiten

Die Einführung ins Schreiben von Schularbeiten ist eine Ergänzung zum Grundkurs für Informationskompetenz. Die Lernenden können diese Einführung ebenfalls im Rahmen des i-MOOC absolvieren. In der Einführung ins Schreiben von Schularbeiten lernen die Schülerinnen und Schüler wie sie ein Thema eingrenzen und eine Arbeit logisch strukturieren können. Darüber hinaus wird der adäquate Umgang mit Quellen und Verzeichnissen vermittelt und geübt.

 

Alle schreiben Schularbeiten
Jede Schülerin und jeder Schüler verfasst auf der Sekundarstufe II Schularbeiten. Sowohl im Gymnasium, der Fachmittelschule, der Berufsmittelschule und der Berufsschule bildet das Verfassen einer oder mehrerer Schularbeiten einen wesentlichen Bestandteil der Ausbildung.

Weitere Lehrplaninhalte, die abgedeckt werden finden Sie hier.

 

Wichtigste Lernziele
Die Lernenden können…

…eine präzise, bearbeitbare Fragestellung für eine Schularbeit definieren.
…eine Schularbeit sinnvoll strukturieren.
…gemäss wissenschaftlichen Standards mit Quellen umgehen.

Aufwand
Die Einführung ins Schreiben von Schularbeiten kann von den Lernenden zusätzlich zum Grundkurs in ca. 5 Arbeitsstunden selbstständig absolviert werden (total ca. 11 Stunden).



Auseinandersetzung mit «Arbeit der Zukunft»

Die Digitale Transformation verändert unsere Arbeitswelt. Im Rahmen des i-MOOC erfahren die Lernenden, wie die Digitale Transformation die beruflichen Aufgaben und Anforderungen in Zukunft höchstwahrscheinlich verändern. Die Lernenden erfassen den aktuellen Forschungsstand zur «Arbeit der Zukunft» mithilfe der Rechercheaufträge der Internet Rally.

Ihre Erkenntnisse können die Lernenden dann im Wettbewerb demonstrieren und im Austausch mit Expertinnen und Experten am Schlussevent an der Universität St. Gallen (HSG) vertiefen.

 

Aufbau des i-MOOC

 

Aufbau des i-MOOC

 

Seufert, S. & Stanoevska-Slabeva, K. (2015). „The 7i Framework – Towards a Measurement Model for Information Literacy.” Proceedings of the American Conference on Information Systems (AMCIS), Fajardo, PR.