Wettbewerb

Über 30 spannende Videos zum Thema "Arbeitswelt 2050" wurden eingereicht. In Gruppen von 2-5 Personen haben die Schülerinnen und Schüler das Thema reflektiert und mögliche Veränderungen dargestellt.

Rückblick Abschlussevent

Verschiedene Klassen aus der Deutschschweiz haben am Abschlussevent des i-MOOC Projektes am 11. Juni 2019 an der Universität St.Gallen teilgenommen. Das nachstehende Video bildete der Einstieg zur Veranstaltung. Es fasst das i-MOOC Projekt prägnant zusammen und unterstreicht die Wichtigkeit der Informationskompetenz im digitalen Zeitalter.

 

Der Nachmittag setzte sich aus Information und Interaktion zusammen. Eröffnet wurde der Abschlussevent durch einen kurzen Vortrag zum Thema «Arbeitswelt 2050».  Ein anschliessendes Quiz ladete die Teilnehmenden dazu ein, sein bzw. ihr individuelles Wissen bzgl. Informationskompetenz zu testen. Die Vorstellung und Prämierung von fünf vorselektionierten Siegervideos bildete den Kernteil der Veranstaltung. Ein gemütlicher Apéro rundete den spannenden Nachmittag schliesslich ab.

 

Nachfolgend einige Impressionen von der Abschlussveranstaltung

 

Top 5 Videos

1. Platz – Arbeitswelt der Zukunft*

 

2. Platz – Eishockey in 30 Jahren*

 

3. Platz – Arbeit in 30 Jahren*

4. Platz – Flexible in Future Elektroinstallateur*

 

4. Platz – Interviews*

*Sämtliche Inhalte, Fotos und Texte im Video sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung der beteiligten Projektgruppe weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden.

Vielen Dank für die tollen Videos und die Teilnahme am Abschlussevent an der HSG am 11.06.2019!